Nach der Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung ist in Soltau kein Geld für die Kompletterneuerung von Straßen eingestellt. Aber zumindest sollen jetzt für einen Verkehrsweg die Kosten einer Baumaßnahme ermittelt werden.
WeiterlesenIn Soltau demonstrieren rund 800 Menschen für Demokratie und Vielfalt. Sie wenden sich gegen engstirnige Eingleisigkeit und düstere Stimmung.
WeiterlesenWohnungsbaugenossenschaft plant an der Beethovenstraße in Soltau zunächst ein Gebäude mit 17 Wohneinheiten, zwei weitere Neubauten sollen folgen. Drei Häuser werden dafür abgerissen.
WeiterlesenVor 50 Jahren überlebt der Soltauer Dietmar Felder im dichten Nebel in Neu-Delhi den Absturz einer Lufthansa-Maschine. Auf Strümpfen rettet er sich aus dem Flugzeug.
WeiterlesenEin Stückgutauflieger mit Gefahrstoffen brennt auf der A7 bei BAD FALLINGBOSTEL aus. Lösemittelbasierte Harzsysteme stellen Feuerwehrleute vor große Herausforderungen. Fahrbahn in Richtung Süden zunächst bis Montag gesperrt.
WeiterlesenIm Heidekreis soll ab zweitem Quartal 2025 an der „Stromautobahn“ gebaut werden, offizieller Auftakt mit Spatenstich am 11. September, Tennet stellt zwischenlager vor
WeiterlesenKrankenhausplanungsausschuss trägt der zu erwartenden Baukostensteigerung Rechnung und erhöht die Förderung für das Heidekreis-Klinikum um 27 Millionen Euro. In diesem Jahr werden bereits 150 Millionen Euro ausgezahlt.
WeiterlesenFünf Kommunen des Landkreises beteiligen sich am deutschlandweiten Fahrradklima-Test des ADFC, Schneverdingen kann punkten, Walsrode ist Schlusslicht. Insbesondere die Sicherheit und den Komfort auf Fahrradwegen vermissen die Teilnehmer des Tests.
WeiterlesenDie Testzentren im Heidekreis schließen mit Ablauf des Februar und damit dem Ende der Corona-Testverordnung. Bürgertests gibt es nicht mehr. Zu Spitzenzeiten gab es 84 Anlaufstellen im Landkreis.
WeiterlesenLandkreis bewertet die Einführung zum 1. Mai positiv, durchbreche sie doch Tarifgrenzen in alle Himmelsrichtungen
WeiterlesenLandesaufnahmebehörde benötigt Unterbringungskapazitäten bis zum Jahresende, lediglich Betrieb der Erstaufnahmeeinrichtung wird zum 31. März eingestellt
WeiterlesenDie Krankheitswelle hat den Heidekreis erreicht. Am Gymnasium in Soltau fehlen 30 Prozent der Lehrer, im HKK sind für die Jüngsten vier von zwölf Betten nicht belegt, Mandeloperationen werden verschoben, um Kapazitäten für Notfälle vorzuhalten.
WeiterlesenAufgrund anstehender erheblicher Investitionen in erneuerbare Energien und in die Sanierung der Therme soll das Unternehmen aus einer Hand geführt werden
WeiterlesenDas Finanzamt Soltau liegt mit der bisherigen Abgabe der Erklärungen im Landesschnitt. Um bis zum Stichtag 31. Oktober Hilfestellung beim Ausfüllen zu geben, können Grundsteuerpflichtige sich Auskünfte beim Aktionstag am 11. Oktober holen. Der findet in Soltau an der Winsener Straße 34a statt.
WeiterlesenIm niedrigen einstelligen Bereich sind aktuell die jeweiligen Infektionszahlen bei den Einrichtungen im Norden des Heidekreises. Unklar ist, wie es dort im Herbst und mit der Gaskrise weitergeht.
WeiterlesenKommunen im Heidekreis setzen niedersächsisches Klimagesetz um und starten mit einem kommunalen Energiemanagement für eigene Gebäude. Alleine 60 Gebäude bewirtschaftet die Stadt Soltau.
WeiterlesenLandesprojekt mit zehn Modellbetrieben wird vom 3N-Kompetenzzentrum in Bad Fallingobstel koordiniert. Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast übergibt Förderbescheid in Höhe von 940000 Euro. Getestet werden soll über drei Jahre, wie der Humusaufbau gelingt, um mehr Kohlenstoff im Boden zu binden.
WeiterlesenImm wieder führen Verkehrsbehinderungen auf der A7 zum Verkehrschaos in der Böhmestadt. Vor fünf Jahren scheiterte eine Lösung am Einwand der Bundeswehr, auf deren Straßen die Umleitung erfolgten sollte.
WeiterlesenDas Spezialfahrzeug zur Waldbrandbekämpfung aus Wietzendorf ist Teil einer deutschlandweiten Brandbekämpfungseinheit. Zurzeit sind Wietzendorfer gemeinsam mit Rettern aus Nordrhein-Westfalen im Katastrophengebiet am Atlantik im Einsatz.
WeiterlesenDas bisherige Interesse am Glasfaserausbau im östlichen Gebiet der Kernstadt Soltau reicht noch nicht für die Wirtschaftlichkeit des Millionen-Projektes. Die Stadtwerke als Investoren wollen daher in den nächsten vier Wochen erneut für den Anschluss werben.
Weiterlesen