Um Fachkräften einen Bonus zu bieten, stellt der Verein zur Pflege in Schneverdingen den Mitarbeiterinnen eine Kinderbetreuung im Betrieb zur Verfügung, auch andere Eltern schätzen das Mehrgenerationen-Konzept.
WeiterlesenProzess über Brände in Lünzenbrockhof: Das Landgericht geht beim Strafmaß deutlich über den Antrag der Staatsanwältin hinaus
WeiterlesenKrankenhausplanungsausschuss bringt mit 195-Millionen-Euro an Fördermitteln das Projekt Heidekreis-Klinikum voran. Am 12. Juli muss der Kreistag über die Eigenmittel von 46 Millionen Euro und damit darüber entscheiden, ob das Vorhaben tatsächlich umgesetzt werden soll.
WeiterlesenBegradigter Dielenboden, mehr Tageslicht und ein barrierefreies Pflaster: Stadt Schneverdingen investiert rund 300.000 Euro in touristische Immobilie am Heidegarten.
WeiterlesenSchulleitung und Behörden reagieren in engem Austausch auf Drohung eines Schülers; Schülerschaft und Kollegium waren laut Staatsanwaltschaft zu keinem Zeitpunkt konkret gefährdet
WeiterlesenProzessauftakt vor dem Landgericht Lüneburg zum Großbrand in Lünzenbrockhof, Gutachter soll Aufschluss über Schuldfähigkeit des 57-Jährigen geben
WeiterlesenDie Verwaltung im Heidekreis legt Bedarfsplanung zur Kindertagesbetreuung für die nächsten sechs Jahre vor. Trotz Neubauten in den Kommunen ist der Platzbedarf weiterhin hoch.
WeiterlesenSPD-Landtagsabgeordnetem Sebastian Zinke geht nach Aussage aus dem Sozialministerium von dieser Summe aus. Tatsächlich entscheidet aber erst der Krankenhausplanungsausschuss, der am 15. Juni tagt.
WeiterlesenDie Zahl der Besucher hat sich mindestens verdoppelt: Die Tafeln kämpfen mit gestiegener Nachfrage bei weniger Waren und sind dringend auf Spenden angewiesen.
WeiterlesenLandesweit sind knapp drei Millionen Euro durch Betrugsdelikte im vergangenen Jahr entstanden. Aktuelle Vorfälle häufen sich im Heidekreis. Die Polizei entlarvt die Strategien der Betrüger.
WeiterlesenSchwere Brandstiftung in Lünzenbrockhof: Der Prozess gegen einen Mann aus dem Heidekreis beginnt am 8. Juni vor dem Landgericht Lüneburg. Er muss sich auch für einen zweiten Brand im Juni 2021 verantworten.
WeiterlesenIn Schneverdingen nimmt die Zahl an Tagespflegepersonen tendenziell ab. Der Bedarf ist aber weiterhin hoch. Eltern wünschen sich Flexibilität und individuelle Betreuung.
WeiterlesenKundgebung in Schneverdingen mit SPD-Vorsitzendem stößt auf großes Interesse. Gut 300 Menschen hören Lars Klingbeil zu. In Soltau ist zum Tag der Arbeit weniger los.
WeiterlesenGeschwindigkeitsdrosselung ist in Schneverdingen und Bispingen populär geworden: Bürger haben kaum Bedenken, vielen gehen die Vorschläge sogar nicht weit genug. Die Kommunen stellen die Konzepte bei Einwohnerversammlungen vor.
WeiterlesenIn Bispingen können 1700 Haushalte von dem Ausbau in die digitale Zukunftstechnologie profitieren. Die Stadt Schneverdingen setzt hingegen auf die Gigabit-Förderung der Bundesregierung zur Erschließung der sogenannten grauen Flecken.
WeiterlesenSoltaus Stadtelternrat kritisiert, dass sich Notbetreuung an Notbetreuung reihe. Der Träger Lebenshilfe verweist auch auf den leer gefegten Arbeitsmarkt und die Coronafolgen. Außerdem haben sich die Ansprüche der Eltern an die Betreuungszeiten erheblich erweitert, viele Kinder kommen schon mit unter einem Jahr in die Kita.
WeiterlesenIdeensammlung aus dem Workshop fließt in den Projektantrag für eine Mehrgenerationen-Rollsportanlage ein
WeiterlesenSchneverdingen bereitet sich nach zweijähriger Pause wieder auf das Fest des Jahres vor. Falls es coronabedingt nötig ist, gibt es eine kleinere, begrenzte Version des Heideblütenfestes auf dem Höpen.
WeiterlesenDas wachsende Problem des Cybermobbings hatte eine Fachtagung in der Freizeitbegegnungsstätte Schneverdingen zum Thema. Dabei stellte sich heraus, dass das virtuelle Anpirschen von Erwachsenen an Kinder und Jungendliche in der Region zunimmt, das sogenannte Cybergrooming.
WeiterlesenKandidatenkür für die Landtagswahl 2022: Schneverdingerin setzt sich gegen die Munsteranerin Christina Fleckenstein durch. Doch die Wahl tritt angesichts des Ukrainekriegs in den Hintergrund. Bundesvorsitzender Lars Klingbeil und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil verurteilen in der Stadthalle in Walsrode den Angriffskrieg aufs Schärfste.
Weiterlesen