Das Spezialfahrzeug zur Waldbrandbekämpfung aus Wietzendorf ist Teil einer deutschlandweiten Brandbekämpfungseinheit. Zurzeit sind Wietzendorfer gemeinsam mit Rettern aus Nordrhein-Westfalen im Katastrophengebiet am Atlantik im Einsatz.
WeiterlesenKrankenhausplanungsausschuss bringt mit 195-Millionen-Euro an Fördermitteln das Projekt Heidekreis-Klinikum voran. Am 12. Juli muss der Kreistag über die Eigenmittel von 46 Millionen Euro und damit darüber entscheiden, ob das Vorhaben tatsächlich umgesetzt werden soll.
WeiterlesenDie Verwaltung im Heidekreis legt Bedarfsplanung zur Kindertagesbetreuung für die nächsten sechs Jahre vor. Trotz Neubauten in den Kommunen ist der Platzbedarf weiterhin hoch.
WeiterlesenSPD-Landtagsabgeordnetem Sebastian Zinke geht nach Aussage aus dem Sozialministerium von dieser Summe aus. Tatsächlich entscheidet aber erst der Krankenhausplanungsausschuss, der am 15. Juni tagt.
WeiterlesenSoltaus Stadtelternrat kritisiert, dass sich Notbetreuung an Notbetreuung reihe. Der Träger Lebenshilfe verweist auch auf den leer gefegten Arbeitsmarkt und die Coronafolgen. Außerdem haben sich die Ansprüche der Eltern an die Betreuungszeiten erheblich erweitert, viele Kinder kommen schon mit unter einem Jahr in die Kita.
WeiterlesenIn Behningen steht das Dorfgemeinschaftshaus nun für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung. Viele Unterstützer sorgen für ein Gefühl von zu Hause in dem Dorf im Heidekreis.
WeiterlesenKandidatenkür für die Landtagswahl 2022: Schneverdingerin setzt sich gegen die Munsteranerin Christina Fleckenstein durch. Doch die Wahl tritt angesichts des Ukrainekriegs in den Hintergrund. Bundesvorsitzender Lars Klingbeil und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil verurteilen in der Stadthalle in Walsrode den Angriffskrieg aufs Schärfste.
WeiterlesenAnfang 2021 wurden sieben Blitzgeräte wegen Messungenauigkeiten im Heidekreis aus dem Verkehr gezogen. Mit den Neuanschaffungen sollen die Ergebnisse nun gerichtsfest sein.
WeiterlesenDie Aktion des Soltauer Medizinernetzwerkes ist für Sonnabend, 8. Januar, in der Alten Reithalle geplant. Erst- und Zweitimpfwillige sollen sich an Praxen oder mobile Impfteams wenden. Soltauer Ärztin Dr. Claudia Hölzenbein kritisiert zudem, dass häufig nicht genug Impfstoff zur Verfügung steht.
WeiterlesenLandrat Jens Grote informiert über neues Angebot für die Jüngsten, das voraussichtlich ab 10. Januar im Heidekreis-Klinikum zur Verfügung steht. Grote appelliert aber auch, möglichen Unmut nicht an den Helfern in Impf- oder Teststationen oder an den Mitarbeitern des Gesundheitsamts auszulassen,
WeiterlesenGremium des Heidekreis-Klinikums konstituiert sich. Geschäftsführer Dr. Achim Rogge verkündet erneute positive Defizitentwicklung für das Haus. Auch das Ausgliedern des klinischen Labors habe dazu beigetragen.
WeiterlesenDie Bürgerinitiative Unsynn zeigt sich enttäuscht über die Deutsche Bahn und ihr Vorhab einer Neubautrasse zwischen Hamburg und Hannover. Der Fahrgastverband Pro Bahn sieht in den Plänen durchaus Vorteile für Millionen Nutzer.
WeiterlesenTraditionelle Weihnachtsmärkte sind im Norden des Heidekreises bereits abgesagt. Mancherorts sind aber auch noch keine Entscheidungen gefallen. Das soll sich in den nächsten Tagen herauskristallisieren.
WeiterlesenAvacon, EWE-Netz und die Stadtwerke Soltau sowie Schneverdingen-Neuenkirchen investieren insgesamt elf Millionen Euro in die Modernisierung der Anlage aus den 1960er-Jahren. Das alte Gebäude, in dem der Zoll eingemietet ist, soll in den nächsten Jahren abgerissen werden.
WeiterlesenIn Wietzendorf und Neuenkirchen werden ab 2022 die Bankkunden in einer gemeinsamen Filiale begrüßt, um das Angebot aufrechterhalten zu können. Beratung gibt es in den Dörfern auch weiterhin, allerdings nur nach Terminabsprache.
WeiterlesenSchwangerschaftskonfliktberaterinnen werben zum internationalen „Safe Abortion Day“ für die Streichung des Paragrafen 218. Mit aufgesprühten Forderungen legen sie Spuren auch zur Bibliothek Waldmühle, die weitere Informationen mit Broschüren und Büchern bietet.
WeiterlesenDie Hilfe für kleine Tierhalter in der Katastrophenregion läuft im Heidekreis an. Trotz schon erfolgter Spenden werden noch Strohballen und gehobelte Späne gesucht, auch Zubehör wie Sättel oder Lecksteine werden für die Tiere benötigt.
WeiterlesenWartezeiten von bis zu zwei Wochen in den Dienstleistungsbüros in Soltau und Bad Fallingbostel für Kfz-Zulassungen sind keine Seltenheit. Verwaltung weist auf zeitliche Erfordernisse hin, die unterschiedliche Dienstleistungen genötigten. Zudem reservierten Kunden Termine doppelt und dreifach.
WeiterlesenDer Versorgungsgrad ist in der Örtzestadt sogar gut, aber viele Praxen haben einen Aufnahmestopp, Die Kassenärztliche Vereinigung fördert zurzeit die Praxen von drei Medizinern über ein besonders Programm. Im restlichen Landkreis ist die Lage noch dramatischer. Im Bereich Soltau und Walsrode könnten jeweils noch sechs Praxen zusätzlich öffnen.
WeiterlesenNeuenkirchener Ortsratssitzung zum Ausbau der Behninger Straße verläuft nach Ausräumung des Knackpunkts in ruhigen Bahnen
Weiterlesen